SWEENEY TODD an der Komischen Oper Berlin
Unterhaltsam, makaber und berührend – Regisseur Barrie Kosky wagt sich mit »Sweeney Todd« an die »Schwarze Operette« schlechthin. Ein ebenso bitterböser wie lustvoll-schauriger musikalischer Thriller aus der Feder Stephen Sondheims über die blutige Rache des legendären Londoner Friseurs Sweeney Todd. An der Seite der Titelfigur als Fleischpasteten-Königin Mrs. Lovett: Dagmar Manzel!
London in seiner ganzen Tristesse: Benjamin Barker, anständiger Friseur aus einfachsten Verhältnissen, wird von Richter Turpin, der es auf dessen hübsche Frau abgesehen hat, völlig zu Unrecht zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Jahre später kehrt Barker zurück und hat nur noch eines im Sinn: Rache! Barkers Frau habe sich umgebracht, berichtet ihm die völlig abgebrannte, wenn auch geschäftstüchtige Pastetenbäckerin Mrs. Lovett. Und so startet Benjamin Barker alias Sweeney Todd nicht nur einen äußerst effizienten Rachefeldzug, sondern mit seiner Informantin auch ein florierendes Joint-Venture im Fleischpasteten-Sektor …
Angesiedelt im viktorianischen London zeigt »Sweeney Todd«, wie die Gesellschaft, geprägt von Korruption und wirtschaftlicher Not, die Menschen in die Verzweiflung führt. Die Charaktere sind gefangen in einem System, das sie ausbeutet und unterdrückt.
Den Kern dieses Musical-Thrillers bilden zeitlose gesellschaftliche Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Rache und die dunklen Seiten der menschlichen Natur. Auch die ethischen Fragen, die mit Macht und Verantwortung verbunden sind, werden mit einem kritischen Blick auf die Verantwortung von Autoritäten und die Gefahren des Machtmissbrauchs betrachtet.
Die Geschichte des zum Massenmörder mutierten »dämonischen Barbiers aus der Fleet Street« erschien erstmals 1846 als Groschenroman unter dem Titel The String of Pearls und diente als Vorlage zahlreicher dramatischer und filmischer Adaptionen. Musikalisch ließ sich Sondheim für sein »Thriller Musical« von klassischer Filmmusik ebenso inspirieren wie von Richard Wagners Leitmotivtechnik. Barrie Kosky inszeniert seine Version des Musical-Klassikers als eine »Kindertheater-Albtraum-Collage« mit jener zwischen Ekel und Lachen irisierenden Lust am Horror, die das Publikum seit jeher fasziniert. Ohne Pardon geht Kosky dabei der Frage nach, zu was der Mensch imstande ist, wenn er der Logik der Rache bis zum bitteren Ende folgt, und was dabei auf dem Spiel steht.
Ein kraftvolles Werk, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und einen Diskurs über zeitgenössische gesellschaftliche Probleme anstößt.
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Neuer Held bei Disneys HERCULES: Philipp Büttner übernimmt die Titelrolle
Für Philipp Büttner ist es bereits die zweite Titelrolle in einem Disney-Musical. Dem Publikum wird der Musical-Darsteller noch als Aladdin bekannt sein, den er drei Jahre lang im Hamburger Stage Theater Neue Flora und Stuttgarter Stage Apollo Theater gespielt hat. „Dass ich jetzt zum zweiten Mal eine Hauptrolle in einem Disney-Musical spielen darf, ist ein großer Traum und eine wahnsinnige Ehre für mich. Der kleine Philipp, der früher so viele Sehnsüchte hatte, hat mehr erreicht, als er sich je vorzustellen wagte.“
Casting Director Ralf Schaedler sagt zum Engagement von Philipp Büttner: „Philipp ist einer der besten Musical-Sänger unserer Zeit. Er hat das Casting-Team mit seiner Darstellung und Interpretation der Songs absolut überzeugt – er ist großartig.“
Es sind vor allem die Parallelen zwischen Philipp Büttner und Hercules, wie auch die Musik, die die Show für den 33-Jährigen persönlich so besonders machen. „Endlich angekommen“ ist einer der bekanntesten und beliebtesten Songs der Show und handelt von dem Wunsch, seinen Platz im Leben zu finden. „Lieder des Oscar-Preisträgers Alan Menken zu singen, ist immer ein Traum. Für mich sind das die schönsten Songs, die man als Musical-Darsteller singen kann.“
Als HERCULES-Fan der ersten Stunde berührt die Botschaft, dass ein wahrer Held nicht an der Stärke seiner Muskeln, sondern an der Größe seines Herzens gemessen wird, Philipp Büttner bis heute tief. „Spannend ist auch, dass Hercules am Ende erkennt, dass sein Platz auf dieser Welt woanders ist, als er ursprünglich gedacht hat.“ Auch damit kann sich Philipp Büttner identifizieren und findet damit eine weitere Gemeinsamkeit mit seiner neuen Rolle.
„Angekommen“ ist Philipp Büttner bereits, denn im Musical-Business ist er längst kein Unbekannter mehr. Schon in jungen Jahren stellt er mit der Vielzahl seiner Engagements eine erstaunliche künstlerische Bandbreite unter Beweis: Bereits während seines Studiums glänzte er als Jonathan in Dracula, Barrett in Titanic und der Titelrolle in der Oper Galileo Galilei. Nach seinem Diplom führte ihn sein Weg auf diverse renommierte Bühnen Deutschlands und der Schweiz, wo er unter anderem als Clyde in Bonnie und Clyde in Bielefeld, Che in Evita in Oldenburg und Tybalt in Romeo & Julia in Thun begeisterte. Philipp Büttners beeindruckende Karriere umfasst zudem Rollen wie Tony in West Side Story in Magdeburg und Dortmund, Johnny in American Idiot, Goethe bei der Weltpremiere des gleichnamigen Musicals in Bad Hersfeld sowie Auftritte in We Will Rock You und Disney In Concert. Er war auch in Next To Normal in Kassel und Catch Me If You Can in Magdeburg zu sehen und tourte als Robin Hood durch Europa. Abseits der Bühne synchronisierte er Jason Derulo in Cats und Aaron Tveit in Schmigadoon!.
Über Disneys HERCULES
Hercules, Sohn des Zeus, wird als Baby entführt und wächst unter Menschen auf. Eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat und sein Vater kein Geringerer als der mächtige Zeus ist. Um aber auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde lernt er, dass es nicht auf pure Kraft ankommt, sondern dass wahre Helden an der Stärke ihres Herzens gemessen werden.
Über Philipp Büttner
Von 2010 bis 2014 studierte Philipp Büttner das Fach Musical an der Bayerischen Theaterakademie in München, 2013 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins. Er gewann den Bundeswettbewerb Gesang 2013, bei dem er schon 2011 einen Preis erhalten hatte. Während des Studiums spielte er Jonathan in Dracula, Barrett in Titanic und die Titelrolle in der Oper Galileo Galilei, nach dem Diplom stand er als Clyde in Bonnie und Clyde in Bielefeld, Che in Evita in Oldenburg, Tybalt in Romeo & Julia in Thun und Bruno in Das Wunder von Bern in Hamburg auf der Bühne.
2016 wurde für Philipp ein riesiger Traum wahr: die Titelrolle im Disney-Musical Aladdin, erst in Hamburg und ab 2019 in Stuttgart. Parallel dazu war er als Tony in West Side Story in Magdeburg und Dortmund sowie Johnny in American Idiot zu erleben. Er verkörperte Goethe bei der Weltpremiere des gleichnamigen Musicals in Bad Hersfeld im Sommer 2021 und 2022 und tourte dazwischen als Galileo mit dem Queen-Musical We Will Rock You sowie als Solist mit Disney In Concert durch Europa. Im Anschluss spielte er Gabe in Next To Normal in Kassel sowie Frank A. Jr. in Catch Me If You Can in Magdeburg und ging als Robin Hood auf Europatournee.
Abseits der Bühne synchronisierte er Jason Derulo in Cats und Aaron Tveit in Schmigadoon!. Bei HERCULES erfüllt sich für Philipp mit seiner zweiten Disney-Titelrolle nun ein weiterer großer Traum.
Tickets und weitere Infos zur Show hier: Disneys HERCULES
Alexander Klaws als TARZAN in Stuttgart an ausgewählten Terminen
Musicalliebhaber:innen und Fans von Alexander Klaws dürfen sich freuen: Der beliebte Popstar schlüpft erneut in die Rolle des Dschungelhelden Tarzan und schwingt sich an ausgewählten Terminen von Januar bis April 2025 durch das Stage Palladium Theater in Stuttgart.
Insgesamt 15 Mal soll die DSDS-Legende Alexander Klaws an ausgewählten Wochenenden zwischen Januar und April 2025 im Stuttgarter Stage Palladium Theater in Disneys Musical TARZAN® auf der Bühne stehen. Es wird damit sein drittes Engagement als Tarzan und das sechste innerhalb einer Stage Entertainment Produktion. Erstmals verkörperte Klaws den Titelhelden 2010 bei Disneys TARZAN® im Stage Theater Neue Flora in Hamburg, 2016 folgte dieselbe Rolle im Stage Metronom Theater in Oberhausen. Phil Collins, der die Musik für TARZAN® schrieb und Alex Klaws damals live erlebte, sagte über ihn: „Er hat eine großartige Pop-Stimme, die es für die Songs braucht. Und er besitzt einen unbändigen Willen, diese Rolle zu spielen.“
Dass Klaws nun erneut – und erstmals in Stuttgart – als Tarzan auf der Bühne stehen wird, macht den gebürtigen Münsterländer sehr stolz: „TARZAN® fühlt sich an wie nach Hause kommen. 2010 durfte ich das erste Mal in diese außergewöhnliche Rolle schlüpfen, nachdem mein musikalisches Idol aus Kindheitstagen, Phil Collins, mich für diese Rolle gecastet hatte. Heute – 14 Jahre später – darf ich erneut als Tarzan durch den Dschungel fliegen und es ist besonders emotional für mich, dass mich jetzt erstmals meine Kinder als Tarzan sehen können. Denn ich habe meine Frau Nadja Scheiwiller damals als Jane in Hamburg kennengelernt und meine Kinder hätte es ohne Tarzan nicht gegeben. Ich freue mich sehr, dem Stuttgarter Publikum meine Version des Dschungelhelden darzubieten und diese grandiose Show gemeinsam mit meinen Musicalkolleginnen und -kollegen auf die Bühne zu bringen.“
Alle Infos zu Tickets und Spielterminen hier: TARZAN Stuttgart
Let’s get the party started: Probenstart für das Pop-Musical & JULIA
Im Studio New York im Kehrwieder Theater steigt die Party-Stimmung. Denn für die 31 Darsteller:innen, die Crew und das Orchester beginnt mit dem Probenstart für & JULIA ab sofort die heiße Phase bis zur Deutschlandpremiere am 30. Oktober. Nach erfolgreichen Produktionen im Londoner Westend, New Yorker Broadway, sowie in Kanada, Australien und Singapur zählt das Pop-Musical aktuell zu den beliebtesten Shows weltweit. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.
um Probenstart ist die Stimmung innerhalb der Cast ausgelassen und hoch motiviert. Unter der Anleitung des international erfolgreichen Kreativteams werden in den kommenden Wochen sowohl die Songs als auch die Dialoge und Choreografien des PopMusicals & JULIA erlernt und die Charaktere herausgearbeitet. „Der Probenstart ist immer etwas ganz Besonderes – die Energie im Raum ist einfach spürbar! Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen die Geschichte von Julia zu erzählen“, sagt Chiara Fuhrmann, die die Rolle der Julia übernehmen wird.
Bis zur Premiere am 30. Oktober feilen die Darsteller:innen an sechs Tagen die Woche bis zu acht Stunden an den größten Hits des schwedischen Musikproduzenten Max Martin, die die Handlung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten neu erzählen: Was würde passieren, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheidet? Und so beginnt eine fabelhafte Reise, auf der Julia ihr berühmtes Ende für einen Neuanfang nutzt – und eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe erhält.
Neben Chiara Fuhrmann (Julia), Raphael Groß (Romeo), Andreas Bongard (William Shakespeare) und Willemijn Verkaik (Anne Hathaway) sowie Rita Sebeh (alternierende Julia), Jacqueline Braun (Amme, Angelique), Bram Tahamata (May), Oliver Edward (Francois) und Carlos de Vries (Lance) komplettieren folgende Darsteller:innen die & JULIA Cast: Philipp Tobias Hägeli, Louisa Heiser, Beatrice Reece, Joanna Rozal, Nicole Rushing, Teddy Vermeer, Inge Teeuwen, Hannah Hague, Isabella Quattara, Yannick Dijck, Pascal Cremer, Riccardo Haerri, Semme Prins, Dylan O’Mahony, Tony Boo, Praw Phoemphun, Abbie Elmes, Karina Rapley, Andrea Viggiano, Max Ilett, Denzel Giskus und Ilias Sidi-Yacoub.
Während die Cast im Kehrwieder Theater probt, trifft die Crew parallel die Vorbereitungen im Operettenhaus. Innerhalb von nur neun Tagen wird dort in Tages- und Nachtschichten das Bühnenbild und Soundsystem installiert, das die Welt von & JULIA zum Leben erwecken wird. Inklusive Drehbühne, Flugwerk und dem berühmten Julia Balkon. Anschließend folgen vier Tage intensiver technischer Proben, bei denen Licht, Video und Sound akribisch aufeinander abgestimmt werden.
Ab dem 10. Oktober ist es dann so weit: Dann werden die Darsteller:innen erstmals auf der Bühne des Operettenhauses proben. Bis zu den Previews haben Cast, Crew und Orchester dann noch zehn Tage Zeit, das Zusammenspiel von Schauspiel, Tanz und Musik zu perfektionieren. Die Previews starten am 22. Oktober.
Tickets und weitere Infos zur Show hier: UND JULIA
ELISABETH - Das Musical von Michale Kunze und Sylvester Levay in der gefeierten Schönbrunn-Version 2024/25 erstmalig auf Tour
ELISABETH – Das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay hat sich seit seiner Uraufführung 1992 in Wien zum beliebtesten und weltweit erfolgreichsten deutschsprachigen Musical entwickelt: Die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden der österreichischen Kaiserin sorgte bislang bei über zwölf Millionen Zuschauern in 14 Ländern für Jubel und Begeisterung!
In den letzten Jahren verzauberte die neue spektakuläre Wiener Open-Air Inszenierung von ELISABETH im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn über 100.000 Besucher*innen. Nun ist diese Version erstmals als große Theater-Fassung auf ausgewählten Bühnen in Deutschland zu bewundern. Tickets für ELISABETH – Das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay in der gefeierten Version von Schönbrunn im Festspielhaus Füssen, in der Alten Oper Frankfurt und im Deutschen Theater München, gibt es ab dem 12.03.2024, 10 Uhr auf .
Das Publikum wird bei dieser mitreißenden halbszenischen Aufführung des Welterfolgs der Vereinigten Bühnen Wien in eine Welt voller Emotionen, aber auch der Intrigen und Leidenschaft entführt. Das große Orchester ist dabei erstmalig mitten auf der Bühne platziert und sorgt im Zusammenspiel mit den starbesetzten Hauptrollen – natürlich in Originalkostümen – für einen noch stärkeren Fokus auf die Darsteller, ihre wunderschönen Songs und die bewegenden Schicksale ihrer Figuren.
Die gefeierte Inszenierung des bekannten Regisseurs Gil Mehmert verspricht ein besonderes Erlebnis für alle Musical-Liebhaber. Auch die beiden Autoren waren von der Idee dieser neuen Umsetzung ihres Werkes begeistert: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Schönbrunn-Version unseres Stücks nun endlich auch in Deutschland zu sehen sein wird. Das Team hat eine wirklich berührende und intensive Theater-Fassung geschaffen, die es sich zu sehen lohnt,“ sind Michael Kunze und Sylvester Levay überzeugt.
Mit ihrer kraftvollen Musik, den opulenten Kostümen und mitreißenden Choreografien wird die fesselnde Geschichte der Kaiserin Elisabeth von Österreich in dieser aufregenden Umsetzung noch einmal neu und authentisch erlebbar!
12.12.24 – 15.12.24 – Festspielhaus, Füssen
18.12.24 – 05.01.25 – Alte Oper, Frankfurt
07.01.25 – 02.02.25 – Deutsches Theater, München
Der zeitlose Klassiker LES MISÉRABLES erstmals in München
Als Sträfling 24601 saß Jean Valjean jahrelang im Gefängnis ‒ wegen des Diebstahls von einem Laib Brot für seine hungernde Familie. Als er 1815 auf Bewährung freikommt, trifft er auf eine brutale Umwelt, die ihn als Verbrecher stigmatisiert. Um ein neues Leben zu beginnen, taucht Valjean unter und wird fortan erbarmungslos gejagt von Polizeiinspektor Javert. Zu Wohlstand gekommen, befreit er Cosette, die Tochter der Arbeiterin Fantine, aus den Klauen der skrupellosen Thénardiers und nimmt sie in seine Obhut. Gemeinsam geraten beide Jahre später in den Pariser Juniaufstand 1832, der dem Leben aller Protagonisten eine dramatische Wendung gibt …
»Les Misérables« zählt zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und begeistert seit seiner Uraufführung 1980 in Paris zig Millionen Menschen weltweit. Allein die West-End-Produktion ist mit weit über 13.000 Vorstellungen das am längsten laufende Musical der Londoner Theatergeschichte. Seine dramatische Handlung beruht auf Victor Hugos gleichnamigem Roman und erzählt von Leidenschaft, Verrat, Aufopferung, Vergeltung, zerbrochenen Träumen und unerfüllter Liebe. Endlich kommt der Musical-Hit nach München ‒ in einer dramatisch-packenden und tief zu Herzen gehenden Inszenierung von Josef E. Köpplinger!
Mit Armin Kahl, Daniel Gutmann, Wietske van Tongeren, Alexander Franzen, Dagmar Hellberg
In Kooperation mit dem THEATER ST. GALLEN
Alle Infos zu Terminen und Tickets hier: Les Misérables
Ein Phänomen ist zurück: Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater Wien
Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, feierte im März 2024 im Raimund Theater Premiere.
Nach dem großen Erfolg von CATS bringen die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER zurück nach Wien. Intendant Christian Struppeck holt Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, die noch nie im deutschsprachigen Raum zu sehen war, ab Frühjahr 2024 ans Raimund Theater.
Die neue Inszenierung war bereits in Großbritannien, den USA und Australien, wo sie im bedeutenden Sydney Opera House zu sehen war, restlos ausverkauft. Die Österreich-Premiere findet am 15. März 2024 statt. Die Originalproduktion von DAS PHANTOM DER OPER zählt mit insgesamt mehr als 160 Millionen Besucher*innen in Produktionen in 46 Ländern, 195 Städten in 21 Sprachen und als Gewinner von über 70 der wichtigsten Theaterpreise (darunter 4 Olivier Awards, 7 Tony Awards, 7 Drama Desk Awards und 5 Outer Critic Circle Awards) zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Es erzählt die bekannte, spannende und geheimnisvolle Geschichte des Phantoms, das in den unheimlichen Katakomben der Pariser Oper lebt, und seiner großen Liebe zu der jungen Sängerin Christine Daaé.
Die ursprüngliche Broadway-Produktion brach am Ende ihrer 35-jährigen Laufzeit alle Kassenrekorde, die Londoner Produktion befindet sich im 38. Jahr. Basierend auf dem Romanklassiker „Le Fantôme de L’Opéra“ von Gaston Leroux erzählt DAS PHANTOM DER OPER die Geschichte einer maskierten Gestalt, die in den Katakomben der Pariser Oper lauert und eine Schreckensherrschaft über das ganze Haus ausübt. Das Phantom verliebt sich unsterblich in die unschuldige, junge Sopranistin Christine und widmet sich der Aufgabe, aus ihr einen Star zu machen. Es fördert ihr außergewöhnliches Talent, wofür es keine hinterhältige Methode scheut.
Eine erstklassige Besetzung für ein außergewöhnliches Musical. Die Vereinigten Bühnen Wien freuen sich sehr, eine wunderbare Besetzung für dieses außergewöhnliche Musical gefunden zu haben: In der Titelrolle „Das Phantom“ kehrt Anton Zetterholm – bekannt aus zahlreichen Musicalproduktionen sowie TV-Shows (u.a ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, „Got to Dance“ / Pro 7) – nach vielen Stationen auf internationalen Bühnen nach Wien zurück. Erstmals bei den VBW zu sehen ist Lisanne Clémence Veeneman (u.a. LES MISÉRABLES), die als „Christine Daaé“ somit auch ihr Wien-Debut geben wird. Roy Goldman (u.a. MISS SAIGON, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME), der bis vor Kurzem noch im Ronacher als „Phoebus de Martin“ auf der Bühne stand, ist „Raoul, Vicomte de Chagny“. Die Direktoren der Pariser Oper, „Monsieur André“ und „Monsieur Firmin“ werden von Rob Pelzer (u.a. MOZART!, THE PRODUCERS) und von Thomas Sigwald, bekannt aus Musical, Operette, Film und Fernsehen, verkörpert. Als Operndiva „Carlotta Giudicelli“ kehrt Milica Jovanović (MARY POPPINS, SCHIKANDER, LOVE NEVER DIES) ans Raimund Theater zurück. Patricia Nessy (bei den VBW u.a. ELISABETH), bestens bekannt aus zahlreichen Produktionen in Oper, Operette und Musical, wird als „Madame Giry“ auf der Bühne stehen. Als „Ubaldo Piangi“ wird Greg Castiglioni zu erleben sein, der diese Rolle bereits in vielen PHANTOM-Produktionen, u.a. auch am West End zum Besten gegeben hat. Laura May Croucher (u.a. TANZ DER VAMPIRE, MARY POPPINS) debütiert als „Meg Giry“ bei den VBW.
Der legendäre Kronleuchter, packende Leidenschaft und weltbekannte Melodien Internationale Kritiker*innen schwärmen, die Neuproduktion von Cameron Mackintosh sei „größer und besser als je zuvor“. Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten – darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. „Die Musik der Dunkelheit“, „Denk an mich“, „Das Phantom der Oper“, „Mehr will ich nicht von dir“ oder „Maskenball“ – mit einem großen Ensemble, selbstverständlich begleitet vom VBW-Orchester ebenfalls in großer Besetzung. Die VBW präsentieren im Raimund Theater einen aufwändig inszenierten und in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Musical-Abend, den man keinesfalls verpassen sollte.
Unter der Regie von Laurence Connor, mit der Choreographie von Scott Ambler, dem Bühnenbild von Paul Brown, dem mit dem Tony Award® ausgezeichneten Kostümdesign von Maria Björnson, dem Lichtdesign von Tony Award®-Preisträgerin Paule Constable und dem Sounddesign von Mick Potter. Die Musik von DAS PHANTOM DER OPER stammt von Andrew Lloyd Webber, die Liedtexte von Charles Hart (mit zusätzlichen Texten von Richard Stilgoe), das Buch von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber, die Orchestrierung von David Cullen und Andrew Lloyd Webber. Die deutsche Übersetzung stammt von Michael Kunze.
Diese Neuproduktion steht unter der Gesamtverantwortung von Matthew Bourne und Cameron Mackintosh. In Wien wird DAS PHANTOM DER OPER von Seth Sklar-Heyn inszeniert. Andrew Lloyd Webber ist Komponist einiger der berühmtesten Musicals der Welt: JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, JESUS CHRIST SUPERSTAR und CATS. Seit 50 Jahren laufen Lloyd Webbers Produktionen ununterbrochen am West End und seit 43 Jahren ebenso fortlaufend am Broadway. Er gehört zu den wenigen Künstler*innen mit EGOT-Status, die einen Emmy, vier Grammys, einen Oscar und acht Tony Awards sowie sieben Olivier Awards erhalten haben.
Cameron Mackintosh produziert seit 1967 Shows und ist nach wie vor der weltweit erfolgreichste Musicalproduzent der Theatergeschichte. Er produzierte nicht nur drei der am längsten laufenden Musicals der Welt – LES MISÉRABLES, DAS PHANTOM DER OPER und CATS – sondern auch legendäre Produktionen wie MISS SAIGON, OLIVER!, MARY POPPINS (in Koproduktion mit Disney), SIDE BY SIDE BY SONDHEIM, LITTLE SHOP OF HORRORS, SONG AND DANCE, TOMFOOLERY, MARTIN GUERRE, THE WITCHES OF EASTWICK und FIVE GUYS NAMED MOE. Seine gefeierten Produktionen von MY FAIR LADY, OKLAHOMA! und CAROUSEL waren allesamt internationale Erfolge, ebenso wie seine Neuproduktionen von LES MISÉRABLES, MISS SAIGON und DAS PHANTOM DER OPER. Cameron ist zudem gemeinsam mit Jeffrey Seller Koproduzent von HAMILTON in Großbritannien. Für seine Verdienste um das britische Theater wurde Cameron 1996 zum Ritter geschlagen, außerdem ist er der erste britische Produzent, der in die Theater „Hall of Fame“ des Broadway aufgenommen wurde.
alle Infos zu Terminen und Tickets hier: DAS PHANTOM DER OPER